23. März 2013 [1.0/751.0]
- Sitz-Unterseite mit Access Hole (PiC).
21. März 2013 [1.0/750.0]
- Bohrungen für Fuel Lines Rumpfseite links
16. März 2013 [-.-/750.0]
Wieder einmal in LA und mit C172SP am Grand Canyon - sensational!!!
11. März 2013 [1.0/749.0]
- Teppich im Cockpitbereich
- Verstärkungen Rumpfseiten für Fuel Lines
5. März 2013 [3.0/748.0]
- Isolation der Seitenwänden im Cockpit
- Verstärkungen/Halterungen für Rücksitzlehne, es sitzt sich jetzt schon seeehr bequem :-O)
4. März 2013 [2.5/745.0]
- Anfertigen der Durchgangslöcher für hintere Rettungsfallschirm-Aufhängung
3. März 2013 [1.5/742.5]
- Einbau rechte Fussbodenplatte
- Griff zum Einsteigen
Und beide CHT-Sensoren zeigen definitiv 17°C zu hoch an (TAT Sensor
Dynon und beide EGT Sensoren zeigen die richtige Temperatur an)...
Mist, ich muss mich wohl mit Westach und Dynon in Verbindung setzen.
22. Februar 2013 [-.-/741.0]
1 Woche mit Grippe im
Bett :-( ... Naja, wenigstens habe ich hierfür endlich Zeit gefunden
(FSDS-Modell für fs2002, gab es bisher noch nicht, Bemalung so wie
geplant, evtl. kommt oben noch ein weisser Sportstreifen):
15. Februar 2013 [3.0/741.0]
- Eye ball air vents installiert - für Pilot und Copilot
- Abdeckung am Boden für Füsse (Seitenruderpedale) zugeschnitten und Isolation installiert (linke Seite).
14. Februar 2013 [3.0/738.0]
- Verkabelung Startermotor von Rotax
- Überflüssige Bohrlöcher in Firewall geschlossen
- Hinweisschilder auf Panel ergänzt
12. Februar 2013 [2.5/735.0]
- GRS Rettungssystem ausgebaut und in Kiste verpackt.
- Stecker für Höhenrudertrimmung (Rumpfende) wieder eingebaut.
- 5-V-Spannungsversorgung eingebaut (für GPS Navilock 422MP)
- Anschlüsse für GPS Navilock in Flugzeug vorbereitet.
Ausserdem bin ich im Moment am Abklären, welcher VP Propeller für den Zodiac ideal wäre. In der näheren Auswahl:
- Woodcomp SR3000-3N
- Idrovario 2-Blatt CFK AVY 2-HS mit elektr. Hydraulikpumpe
- Rospeller 2-Blatt
Als Controller werde ich wohl den Flybox pr1-p einbauen (wird bei allen drei Propellern vorgeschlagen).
11. Februar 2013 [1.0/732.5]
Hmm, die Antennenkabel können auch anderswo verlegt sein, und das
Problem mit den springenden Anzeigen bleibt. Liegt das womöglich daran,
dass ich in der vollbetonierten Garage mit dem ganzen Armierungseisen
rund um den Zodiac funke? Ich werde die Kabel mal profilaktisch neu
verlegen und hoffen, dass es im Freien dann besser wird.
Ausserdem baue ich den Rettungsschirm aus: Den muss ich nämlich nach 6 Jahren (d.h. spätestens 2014) neu packen lassen...
10. Februar 2013 [1.0/731.5]
Neues GPS Navilock NL-422MP neu verkabelt (für Dynon D10A und
Transponder Mode-ADS). Ausserdem Heat-Shields für Ölleitungen und
Kühlwasserleitungen im Motorraum.
Gerade gemerkt: Beim Funken (Drücken des Pilot- oder
Copilot-Transmit-Buttons) "spinnen" die Anzeigen von Flaps, Aileron und
Elevator-Trim. Die Antennenkabel habe ich im gleichen Kabelbund verlegt
wie die RayAllen-Transmitter-Leitungen. Das muss ich wohl noch ändern...
25. Januar 2013 [1.5/730.5]
Headset-Jacks wieder verlötet und eingebaut. Gesamtes Audio/COM-System
funktioniert. Einziges Problem: Der Controller vom Harman Kardon
drive&play erzeugt ziemlich starkes Brummen. Da muss ich mal
schauen, ob die Stromversorgung vom HK mit einem Filter geglättert
werden muss. Im Moment kommt der Strom noch von einem Netzteil (12V
DC), d.h. das gefühlte 50Hz Brummen könnte von da kommen.
24. Januar 2013 [-.-/729.0]
Die Werkstatt wird mit eigenen Bildern von meinem Lieblings-Grand-Canyon immer wohnlicher :-)
Info zum CHT / J-Type-Sensor von Dynon Avionics
So, when you have a thermocouple junction, you ideally want to use a
connector made out of thermocouple material. If you don't (many people
don't), then, if there's a temperature change across the junction (as
you're probably inducing with your hand), you'll see some temperature
error in the reading. If the entire junction plus both sides of the wire
are being heated and cooled uniformly, even when you don't use
thermocouple material in your junction, then you won't see that
temperature change.
So the rules of thumb are:
-For ideal performance, use thermocouple-specific junctions (for the specific type of wire)
-Most people don't do this, but that's only OK if there's no temperature change across the thermocouple junction.
-Your test likely induced such an uneven change across the junction, which would show such an error.
16. Januar 2013 [-.-/729.0]
Selten so erlebt: heute mit "Turboprop-Feeling" unterwegs nach Newark... GS249 = 460 km/h!
11. Januar 2013 [1.0/729.0]
- Ableitungen von Ansaug-Duct, Vergaserschalen, Öltank und Kühlwassertank verlegt.
- Problem mit den CHT-Gebern: Wenn ich die
Verbindungsstelle der J-Type-Verlängerungskabeln erhitze, fällt am
Instrument die Temperaturanzeige. Ich muss J-Type-Verbindungsklemmen
kaufen und installieren, damit die Anzeige korrekt bleibt.
10. Januar 2013 [2.0/728.0]
- Verlängerungen von CHT-Sensoren (Westach Rotax 912) zum EMS hatte
ich mit K-Type-Kabeln realisiert, allerdings sind die CHT-Geber
J-Type-Sensoren. Habe die Verlängerungskabel heute ausgetauscht mit
neuen J-Type-Verlängerungen.
- Drucksensor für On Ground/Airborne-Signal eingebaut.
7. Januar 2013 [1.0/726.0]
- Anschluss für Ground/Airborne-Switch am Transponder nachgerüstet.
- Drucksensor MPL-501A
SPST-NO (normally open) mit Relay ergänzt, damit Signal NC (normally
closed) wenn Aircraft on ground. Den Drucksensor habe ich mal für 5 USD
in 3facher Ausführung über Ebay USA gekauft :-).
3. Januar 2013 [1.0/725.0]
- Elektrischer Stecker für rechten Flügel am Rumpf montiert.