31. Januar 2014
[-.-/836.0]
Standby in München und daher endlich wieder mal Zeit zum Modellfliegen
:-) Bei 2°C werden die Finger an der Fernsteuerung ziemlich kalt...
Und so sollte eine Werkstatt aussehen - Zodiac, Triumph-Motorrad und Jaguar XK140
29. Januar 2014
[2.0/836.0]
- Access Cover auf Rumpfabdeckung Instrumentenbrett (für GPS Maus und 12VDC Anschlüsse)
28. Januar 2014
[3.0/834.0]
- Mittelkonsole geklebt
- Diverse Abdeckungen im Fussraum mit Teppich beklebt
- Abdeckung Rumpfunterseite Fahrwerk genietet
- Pilot Sitzwanne eingenietet
Was am Rumpf noch zu tun ist (TO DO LIST):
- Panel innen rechts, Sperrholz sägen, mit Leder bekleben
- Panel mit Tasche vorne links/vorne rechts, Befestigung, mit Leder bekleben
- Abdeckung GRS fertigstellen
- Spachteln mit Alu-Spachtel (v.a. GRS-Abdeckungen)
- Rumpfabdeckung vorne über Instrumenten, evtl. Access Panel für GPS Maus in Abdeckung
- Secondary Latch für Canopy inkl. Kopfhörer-Halterung
- evtl. Motorraum unten Fairings (bei Gascolator) --> deren Funktion habe ich bei zenith.aero angefragt
- Maintenance Access auf Rumpfunterseite annieten
27. Januar 2014
[2.0/831.0]
- Mittelkonsole Schaumstoff geklebt, Leder z.T. geklebt
24. Januar 2014
[1.0/829.0]
- Mittelkonsole Leder zugeschnitten
- Test Dichtheit Static Pressure System: Wassersäule für 1'000
ft Überhöhung eingestellt, Abnahme der Höhe innert 2 Minuten: -10 ft
(-1%) bei Dynon EFIS ALT und mech. ALT.
18. Januar 2014
[1.0/828.0]
- Test der Airspeed Indicator (mechanischer ASI und Dynon EFIS ASI)
- Test Dichtheit Pitot System: Wassersäule für vNE =
140 kts, Abnahme der Geschwindigkeit bei beiden ASI innert 2 Minuten:
-2 kts (-1.4%)
- US-Standard-Atmosphäre Rechner
- Testprotokoll hier:
-
Testmessung
Airspeed Indicator |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Wassersäule links |
d1 |
0 mm |
25 mm |
50 mm |
100 mm |
150 mm |
200 mm |
250 mm |
300 mm |
350 mm |
Wassersäule rechts |
d2 |
0 mm |
0 mm |
0 mm |
0 mm |
0 mm |
0 mm |
0 mm |
0 mm |
0 mm |
Wassersäule delta |
∆d |
0 mm |
25 mm |
50 mm |
100 mm |
150 mm |
200 mm |
250 mm |
300 mm |
350 mm |
Druck Wassersäule |
pH2O |
0 Pa |
245 Pa |
490 Pa |
981 Pa |
1471 Pa |
1961 Pa |
2452 Pa |
2942 Pa |
3432 Pa |
Wahre Fluggeschwindigkeit |
TAS |
0 m/s |
21 m/s |
29 m/s |
41 m/s |
50 m/s |
58 m/s |
65 m/s |
71 m/s |
77 m/s |
|
TAS |
0 kts |
40 kts |
56 kts |
80 kts |
98 kts |
113 kts |
126 kts |
138 kts |
149 kts |
Mechanischer ASI |
IAS↑ |
0 kts |
41 kts |
55 kts |
78 kts |
97 kts |
114 kts |
121 kts |
134 kts |
145 kts |
|
IAS↓ |
0 kts |
42 kts |
55 kts |
80 kts |
98 kts |
113 kts |
123 kts |
134 kts |
145 kts |
Mittelwert |
IAS mech |
0 kts |
42 kts |
55 kts |
79 kts |
98 kts |
114 kts |
122 kts |
134 kts |
145 kts |
Fehler Mechanischer ASI |
∆IAS mech |
|
2 kts |
-1 kts |
-1 kts |
0 kts |
1 kts |
-4 kts |
-4 kts |
-4 kts |
|
∆IAS mech% |
|
3.9% |
-2.6% |
-1.1% |
-0.3% |
0.5% |
-3.4% |
-3.1% |
-2.9% |
EFIS Dynon-D10A ASI |
IAS↑ |
0 kts |
41 kts |
56 kts |
78 kts |
96 kts |
110 kts |
119 kts |
133 kts |
145 kts |
|
IAS↓ |
0 kts |
41 kts |
56 kts |
77 kts |
97 kts |
109 kts |
122 kts |
135 kts |
145 kts |
Mittelwert |
IAS EFIS |
0 kts |
41 kts |
56 kts |
78 kts |
97 kts |
110 kts |
121 kts |
134 kts |
145 kts |
Fehler EFIS Dynon-D10A ASI |
∆IAS EFIS |
|
1 kts |
0 kts |
-2 kts |
-1 kts |
-3 kts |
-6 kts |
-4 kts |
-4 kts |
|
∆IAS EFIS% |
|
2.7% |
-0.8% |
-2.9% |
-1.3% |
-3.0% |
-4.6% |
-3.1% |
-2.9% |
17. Januar 2014
[2.0/827.0]
- Rechte Abdeckung GRS-Leinen installiert
- Testvorrichtung für Pitot-Pressure-Test aufgebaut
14. Januar 2014
[2.0/825.0]
- Linke Abdeckung für GRS-Leinen installiert
14. Januar 2014
[2.0/823.0]
- Primen des Rumpfes unter den Abdeckungen für die Leinen des Rettungssystems
- An Abeckung GRS weitergearbeitet
13. Januar 2014
[2.0/821.0]
- Hinterer Rumpfteil fertig genietet - langsam aber sicher wird der Rumpf fertig :-)
- An Abeckung GRS weitergearbeitet
12. Januar 2014
[1.0/819.0]
- Nieten hinterer Rumpfteil
11. Januar 2014
[2.0/818.0]
- Anpassen der linken Bremspedale
- Weiterarbeiten an Abdeckung GRS
10. Januar 2014
[1.0/816.0]
Füllen der Bremsen mit Bremsflüssigkeit DOT5. Funktioniert und keine Leckage.
7. Januar 2014
[-.-/815.0]
Endlich - Gipfelsieg am Half Dome! Ganz alleine während
des gesamten Aufstiegs, kein einziger Mensch auf dem Gipfeldom selber,
erst im Abstieg begegne ich einigen Backpackern. Ein Wahnsinnserlebnis
:-)
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4. Januar 2014
[1.0/815.0]
-
Abdeckung Öffnung Gesamtrettungssytem Rumpfseite oben
1. Januar 2014
[1.0/814.0]
- Bremsleitungen
zu Fahrwerk eingebaut - war ein ziemlicher "Chrampf", die Anschlüsse an
den Bremsbacken sind nicht sehr praktisch plaziert. Jetzt muss das
System nur noch mit Bremsflüssigkeit, DOT5 (!), gefüllt werden. Dazu brauche ich aber noch eine Spritzpumpe...