Juli 2007
31. Juli [-:-]: Baustillstand diesen Monat - dafür sind Pascale und ich mit dem weissen Mustang unterwegs durch die Höllenhitze der Canyonlands:
6. Juli [-:-]: Der Tank wird von Herrn Rüthemann (Fällanden) professionellst repariert d.h. geschweisst und ist jetzt bombendicht:
Zenith (Nick Heintz) hat mit eine Antwort auf die Frage des parallelen Fuel-Systemes (6K2) geschickt: Martin,
One reason is for the second pump to by-pass the first in case of failure
in one.
Nick
Obwohl die mechanische Fuel-Pump resp. die elektrische Facet-Pumpen i.a. bei Ausfall nicht blockieren (d.h. Fuel kann ungehindert durchfliessen), macht die parallele Anordnung Sinn - der Aufwand dieser Installation ist nur geringfügig grösser. Ich muss einzig nach der mech. resp. elektrischen Pumpe ein Check-Valve installieren, damit der Fuel bei Ausfall nicht zurückfliessen kann. Als Gascolator werde ich den GAS350 von Andair verwenden, welcher einen Filter eingebaut hat. Einzelne Fuel-Filter bei den beiden Pumpen können so entfallen. Am linken inneren Flügeltank werde ich eine zusätzliche elektrische Fuel-Pumpe installieren (die dann notabene In-Line, d.h. in Serie mit der mechanischen Pumpe läuft), welche ich bei Start und Landung resp. als Boost-Pumpe für den Engine-Start verwenden will. Dieser Pumpe schalte ich einen Fuel-Filter vor (Requirement von Facet) sowie installiere parallel zu Filter und Pumpe ein Check-Valve (im Falle von Filter-Verstopfung). 3. Juli [-:-]: Heute fliege ich zum ersten Mal einen Zodiac CH601XL - yeahhhhhh!!! Bei einem Nightstop in San Francisco fahre ich nach Santa Rosa (KSTS) zu Dragonfly Aviation, welche mit einem AMD Zodiac Schulungsflüge durchführen. Der Zodiac von Dragonfly ist mit einem Lycoming-Motor und Sensenich-Fixed-Pitch-Propeller sowie Dynon DA-100 und EMS-120 ausgerüstet. Vorweg - das Flugzeug fliegt sehr angenehm. Folgende Eigenschaften sind mir aber insbesondere aufgefallen:
So, und hier jetzt einige Bilder vom heutigen Tag: Erster Stop Richtung Norden - DIE Golden Gate Bridge... Zodiac "N601WF" von Stephen Smith:
Steve hat den "neuen"
Sensenich-Carbon-Propeller mit verstärkten Nasenleisten (Nickel?)
installiert und hat bisher gute Erfahrugen damit gemacht:
Homebase von Dragonfly Aviation - das sieht doch noch nach gemütlichem Fliegen aus : Der Zodiac, mit dem ich eine gute Stunde "herumgeturnt"
habe, ist mit einem Lycoming-Motor aus einer C-152 Aerobat
ausgerüstet und bestitzt die Continental/Lycoming-typische
Motorhaube. Die Einheit Motor/Propeller ist sehr schwer, so dass das
Empty Weight hoch ist und der Schwerpunkt sehr weit
vorne liegt (das Hauptfahrwerk ist um 180° gedreht worden, damit
das Flugzeug vernünftig rotiert werden kann). V.a. beim Anflug
wird das deutlich, wenn die Leistung kurz vor dem Aufsetzen in Leerlauf
genommen wird und das Flugzeug eine deutliche "Nick-down"-Tendenz zeigt. Wunderschöne Heimfahrt über den Highway Nr.
1. Interessant dabei: Im Landesinneren (Santa Rosa) ist es
hochsommerlich warm (95°F = 35°C), am Atlantik (30 Minuten
Fahrzeit) dann aber "sau"kalt (59°F = 15°C)... |