Site navigation:
[Main] [Jun07]


Flugtag Los Angeles 21. Juni 2007

Übernachtung in Los Angeles und Ausflug mit der Katana aus Torrance Zamperini (KTOA) Airfield.

1. Stop: Corona (KAJO) und Einkauf bei Aircraft Spruce WEST:

2. Stop: Big Bear Lake, 6752ft, Density Altitude 9400ft - gerade genug für die Katana:

Unterwegs Richtung Joshua Tree National Park, Blick über die wüste Gegend Richtung Norden.

Über dem Joshua Tree Nationalpark...

3. Stop: Chiriaco Summit (KL77), eine der wenigen Highway-Raststätten zwischen Phoenix/AZ und Los Angeles:

Schatten-Temperatur an der Raststätte angezeigt: 117° F = 47° C (!!!).

Überflug des Salton Seas - der übrigens 228 ft UNTER Meeresspiegel liegt.

3. Stop: Ocotillo Wells (KL90), ein Dry Lake Bed nahe der Mexikanischen Grenze:

Und jetzt 121° F (das wären 49°C!) angezeigt auf der Temperatur-Indication der Katana... Ich mache mir Gedanken über Dampfblasenbildung (Vapour Lock) und die erhöhte Öltemperatur...

4. Stop: Borrego Valley (KL08), aber kein Fuel, also weiter nach...
5. Stop: French Valley (KF70), dort gibt's nicht nur Fuel, sondern auch einen guten Znacht!!!

Der Pazifikküste entlang zurück Richtung Los Angeles:

San Clement Island südlich von Catalina Island, welches ein nächstes Ziel sein könnte...

Landung unmittelbar bei Sonnenuntergang:

Fazit: Die Katana fliegt sich hervorragend, die Leistung des Rotax 912 80hp ist ausreichend bei Single Pilot operation und gemässigter Density-Altitude (Plätze wie Big Bear Lake bei hohen Aussentemperaturen sind mit grosser Vorsicht zu geniessen!), die Wüstengegenden um Los Angeles sind v.a. farblich äusserst ansprechend, "Backcountry-Airstrips" wie Ocotillo Wells gibt's auch ... und zu guter Letzt, mein neues GPS (Siemens Fujitsu Loox N560) mit Moving Map Software funktioniert hervorragend!!!
Site navigation: [Main] [Jun07]

(c) 2007 by MasteR Solutions GmbH