Flugtag Los Angeles 21. Juni 2007
Übernachtung in Los Angeles und Ausflug mit der Katana aus Torrance Zamperini (KTOA) Airfield. 1. Stop: Corona (KAJO) und Einkauf bei Aircraft Spruce WEST: 2. Stop: Big Bear Lake, 6752ft, Density Altitude 9400ft - gerade genug für die Katana: Unterwegs Richtung Joshua Tree National Park, Blick über die wüste Gegend Richtung Norden. Über dem Joshua Tree Nationalpark... 3. Stop: Chiriaco Summit (KL77), eine der wenigen Highway-Raststätten zwischen Phoenix/AZ und Los Angeles: Schatten-Temperatur an der Raststätte angezeigt: 117° F = 47° C (!!!). Überflug des Salton Seas - der übrigens 228 ft UNTER Meeresspiegel liegt. 3. Stop: Ocotillo Wells (KL90), ein Dry Lake Bed nahe der Mexikanischen Grenze: Und jetzt 121° F (das wären 49°C!) angezeigt auf der Temperatur-Indication der Katana... Ich mache mir Gedanken über Dampfblasenbildung (Vapour Lock) und die erhöhte Öltemperatur... 4. Stop: Borrego Valley (KL08), aber kein Fuel, also weiter nach... 5. Stop: French Valley (KF70), dort gibt's nicht nur Fuel, sondern auch einen guten Znacht!!! Der Pazifikküste entlang zurück Richtung Los Angeles: San Clement Island südlich von Catalina Island, welches ein nächstes Ziel sein könnte... Landung unmittelbar bei Sonnenuntergang: Fazit: Die Katana fliegt sich hervorragend, die Leistung des Rotax 912 80hp ist ausreichend bei Single Pilot operation und gemässigter Density-Altitude (Plätze wie Big Bear Lake bei hohen Aussentemperaturen sind mit grosser Vorsicht zu geniessen!), die Wüstengegenden um Los Angeles sind v.a. farblich äusserst ansprechend, "Backcountry-Airstrips" wie Ocotillo Wells gibt's auch ... und zu guter Letzt, mein neues GPS (Siemens Fujitsu Loox N560) mit Moving Map Software funktioniert hervorragend!!! |