Mai 2006
2. Mai [6:00]: Endlich wieder am Arbeiten... Am Höhenleitwerk fehlen noch die Seitenrandbögen. Da die GFK-Teile im hinteren Bereich etwas zu "dick" sind, erwärme ich sie etwas mit einem Haarföhn (nicht zu heiss, weil sonst Gewebe sichtbar wird!) und drücke sie leicht zusammen. Ausserdem biege ich die Endrippen für eine bessere Passgenauigkeit mit einem Flute Plyer leicht auf. Der Abstand zwischen Höhenruder und Randbogen beträgt 3 mm und sollte für einen sicheren Betrieb des Ruders ausreichend sein. Der Randbogen ist, wie auf dem Bild deutlich sichtbar, etwa 1 cm kürzer als das Höhenruder - das ist aber gemäss Bauplan und Bauanleitungen richtig so (wieso, weiss ich nicht...). Zusätzlich stelle ich das Seitenleitwerk fertig. Dazu passe ich zuerst das Navigationslicht endgültig an (für die Zuführung der elektrischen Versorgungskabel verlege ich ein Elektriker-Führungsschlauch, der äusserst leicht und feuerfest ist). Der Anschluss für das Hecklicht ist auf dem nachfolgenden Bild im Hauptholm vorne deutlich sichtbar (gemäss Bauplan).
Der Randbogen für das Seitenleitwerk wird ebenfalls angenietet. Im hinteren Bereich füllt das GFK-Teil nicht das gesamte Ruder aus (ca. 1 cm hinter der letzten sichtbaren Niete) - das hierdurch entstandene "Loch" werde ich evtl. später noch mit einem dünnen Aluminium-U-Winkel auffüllen und verspachteln. Und so wird hier gebaut und geschaut... 5. Mai [2:00]: Der linke Tragflügel wird auf der oberen Vorderseite (Nasenleiste vor Hauptholm) geöffnet. Die Vernietungen sehen i.o. aus. Allerdings ergibt sich ein Problem mit den geplanten Fuel-Lines. Die beiden Tanks können (fast) nicht mehr ausgebaut werden. Die schon verlegten Treibstoffleitungen aus Kunststoff können so praktisch nicht mehr ausgetauscht werden. Eingebaut sind Kunststoffleitungen vom Typ "Semperit FUB 386 Kraftstoff/Fuel PN 12bar DN 6" mit Innendurchmesser 6 mm (1/4 inch) und Wandstärke 3mm. Geplant hatte ich eigentlich Aluminium-Leitungen mit 3/8" Innendurchmesser (AN6, 9.5 mm Innendurchmesser). Der Ausbau der Tanks ist prinzipiell nur mit hohem Aufwand möglich (entfernen von mehreren Nasenrippen, die schon mit Holm und unterer Beplankung vernietet sind). Evtl. installiere ich die Aluminium-Leitungen (3/8") erst ab der Nasenrippe Nose Rib #1.
Strobe-Light Transformator und Landing-Light Halterung sind ebenfalls schon eingebaut und müssen von mir vervollständigt werden. Die neusten Infos zum Fuel-System sind auf der entsprechenden Seite hier zu finden. Auf dem rechten Bild sind die Fuel-Leitungen des linken Flügels zu erkennen (von oben nach unten): Fuel Vapor Return line, Outer Tank, Inner Tank.
Die Zuleitung vom linken inneren Fuel-Tank (unterste Leitung) werde ich auf der sichtbaren Seite der Nasenrippe Nose Rib #1 mit einer zusätzlichen elektrischen Fuel-Pump versehen. Damit kann für die kritischen Flugphasen (Start und Landung) mit "positivem" Treibstoffdruck gearbeitet werden. 18. Mai [4:00]: Auch diesen Monat fliege ich (zu) viel für die Lufthansa. Naja, wenigstens bleiben heute ein paar Stunden zum Bauen. Nach reiflichem Überlegen habe ich mich entschlossen, die Tanks auszubauen und die Treibstoffleitungen durch Aluminium-Rohre zu ersetzen. Hauptgründe: grösserer Innendurchmesser (statt 6mm bei Kunststoffschläuchen jetzt 9mm bei Aluminiumrohren), längere Haltbarkeit, Gewichtseinsparung. Allerdings werde ich mir die zuerst geplante zusätzliche Fuel-Pump an der Flügelwurzel des Left Inner Tanks sparen, mit dem grösseren Leitungsquerschnitt ist auch die Wahrscheinlichkeit von Vapor Lock deutlich geringer.
Die Fertigungsqualität im Flügel ist mit der des Leitwerks und Rumpfes zu vergleichen - ich bin also vollends zufrieden . Die beiden Tanks sind sehr leicht (je 3 kg) und von schöner Qualität. An den Anschlüssen werde ich - anstelle der Hose Nipplers - eine Union für AN6-Tubing einschrauben. Jetzt muss ich also dringend Material bei Spruce bestellen! Bei der PFA (UK) habe ich einige Dokumente betreffend Zodiac XL gefunden. Norman fliegt dort schon die G-DONT und hat mir einige äusserst nützliche Informationen zukommen lassen! Links zu den Dokumenten werde ich demnächst hier einfügen. 26. Mai [-:-]: Ich sitze gerade in Athen (Balkon mit direkter Sicht auf das Meer, herrlich!) und bin am Auflisten der ersten "Aircraft Spruce"-Bestellung. Das gibt ganz schön Arbeit: Fuel Lines (Aluminium und AN-fittings), Hardware (AN Bolts, CZUS Fasteners, 6061-T6 Aluminium Sheets), Pitot-Static System (Aluminium/Nylo-Tubing), elektrisches System (Circuit Breakers, Switches, Wire, Avionic-Hardware). Da der Versand aus den USA doch recht teuer ist, versuche ich, jetzt möglichst viel zu bestellen, damit ich eine gute Weile weiterarbeiten kann... |