Oktober 2006
November 2006
18. Oktober [-:-]: Diesen
Monat habe ich bisher noch keine Stunde in der Werkstatt verbracht. Die
Zeit ist mit dem Umschulen auf den A340 und mit Umziehen einfach zu
knapp. In den "freien" Stunden im Flugzeug von und nach Frankfurt zum
Simulator bin ich am Erstellen des gesamten Lastanalyse-Dossiers
für den Zodiac XL. Von Czech Aircraft Works habe ich die gesamten
statischen Test-Reports erhalten.
Im
Moment sieht es - nach meiner Rechnung - so aus, dass der Zodiac XL mit
MTOW = 600 kg zugelassen werden kann. Mit "leeren" Tanks (14 Liter
Resttreibstoff = 1/2 h Reserve = 10 kg) liegt das maximale
Abfluggewicht allerdings nur bei TOW = 500 kg. Die maximale Zuladung
wird also in etwa 180 kg betragen...
Zenithair hat übrigens ein wunderschönes CAD-Modell vom Zodiac XL erstellt (für grosses Bild einfach anclicken):
Der Umschulungskurs auf den
A340 ist Ende Oktober "simulatortechnisch" beendet. Im November geht's
dann endlich auf die Strecke und damit gibt's auch wieder mehr freie
Tage...
1. November [-:-]: Die Lastanalyse ist kurz vor der Fertigstellung. Heute habe ich ausserdem wieder einmal am virtuellen Zodiac gemalt:
6. November [6:30]: Ich bin endlich wieder am Arbeiten!!!
Als erstes vervollständige ich die elektrische Verkabelung
im linken Flügel. Die Kabel von Strobe-, Nav- und Landing-Light
führe ich zwischen Rippe #1 und #2 nach vorne durch den Hauptholm
(parallel zu den Pitot-AOA-Leitungen). So kann ich alle elektrischen
Leitungen zusammen an den Rumpf führen (Schraub-Steckverbindung).
Landescheinwerfer mit "neuer" Verkabelung
Verlegung der Kabel zwischen Rippe #1 und #2 nach vorne: total 8 Kabel vorne aus Nasenrippe
(2 x Fuel Tank Sensor SIGNAL/GND, 1 x Nav-Light, 1 x Strobe-Light, 2 x Landing Light +/-)
Die Zuleitung des Aussentanks
durch den Innentank ist sehr lang und nicht gelagert. Ich fixiere die
Treibstoffleitung ganz einfach analog zu den elektrischen Leitungen an
der Nasenrippe #4 (Ausgang von innerem Tank):
Die Zugangsklappe für den Strobe-Light-Generator wird geprimet und dann zugenietet.
Das Querruder und die
Landeklappe müssen für den Einbau am Tragflügel
vorbereitet werden. An der innersten Rippe der Landeklappe ist die
Führung für die Landeklappen-Ansteuerung angebracht.
Das
Landeklappen-Scharnier (Piano-Hinge) ist von CZAW aus
Festigkeitsgründen leicht verändert worden. Bei den
statischen Tests sind Deformationen im Innenbereich der Landeklappe
aufgetreten. Deshalb wurde im Klappen-Innenbereich ein verstärktes
Scharnier eingebaut.
12. November [1:00]: Der UMA-Geschwindigkeitsmesser wird mit den nötigen Farbmarkierungen versehen:
- Roter Strich (Vne) = 140 kts
- Gelber Bogen (Vne - Vc) = 140 - 107 kts
- Grüner Bogen (Vc - Vs*1,1) = 107 - 48 kts
- Weisser Bogen (Vfe - Vso*1,1) = 70 - 42 kts
Sieht wirklich super aus und hat genau CHF 0.50 gekostet !!!
13. November [0:30]:
Der weisse Farbbogen wird korrigiert. Problem des weissen Bogens oben:
die Geschwindigkeitsstriche sind nicht mehr sichtbar (65/60/55/50 kts),
und das ist ja genau der Bereich, wo das Flugzeug gelandet wird. Jetzt
sieht's aber besser aus. Der grüne Strich ist auch noch bis 48 kts
ganz rechts sichtbar.
14. November [3:30]:
Werkstattarbeit heute: Landeklappe und Querruder werden am Flügel
angepasst und anschliessend entgratet. Der Flügel ist nun für
die Inspektion vom Bauberater bereit :
16. November [3:30]:
Die Flügel werden ausgetauscht: Der linke ist in der
Flügelhalterung bereit für die Inspektion, der rechte wird
auf den Arbeitsböcken zum Bearbeiten bereitgestellt. Als erstes
baue ich die beiden Tanks aus - auch hier werden später
Aluminiumleitungen eingepasst.
Dann wird der Randbogen des Flügels bearbeitet und festgenietet. Passt sehr gut mit geschlossener Nasenbeplankung!
Die Halterung für den Strobe-Light-Generator in Form
von 4 festsitzenden Schrauben (Lock-Washer) ist auf dem linken Bild
sichtbar. Der Generator wird hinter dem Hauptholm eingebaut, damit
durch die (noch zu schneidende) Zugangsklappe im Randbogen
Reparaturarbeiten ausgeführt werden könnten.
23. November [6:00]:
Die Verkabelung für das Strobe- und das Nav-Light wird neu
eingelegt (Aircraft Wiring, 18AWD). Als Kabel für das
Querruder-Trimservo wird ein geschirmtes 5-pol-Kabel eingelegt und
durch den hinteren Spant geführt. Der Strobe-Light Generator wird
am Hauptholm mit am Holm befestigten Schrauben montiert: Der Generator
kann so später durch die Zugangsklappe ausgebaut und ersetzt
werden.
Kabelführung zur Randbogen-Beleuchtung und zwischen NR#1 und NR#2 nach vorne vor den Hauptspant.
Grünes Nav-Light in Aktion...
Die Zugangsöffnung zum
Strobe-Light-Generator wird analog zum linken Flügel in den
Hörner-Randbogen geschnitten und mit einer Deckklappe zugenietet:
Ausserdem nehme ich das Trim-Servo am rechten Querruder in Betrieb: Funktioniert hervorragend!!!
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