12. Dezember 2014 [-.-/900.0]
Wieder SEP unterwegs - mit der neuen Sling2 mit 912iS! Kurzer Checkflug
und dann vor Sonnenuntergang für einen Kurzstop übers Meer nach
Catalina/Avalon. Hammer :-)
2. Dezember 2014 [1.0/900.0]
Polieren Unterseite des linken Querrruders mit Nuvite F9, 4 Durchgänge.
26. November 2014 [1.0/899.0]
Polieren Oberseite des linken Querrruders mit Nuvite F9, 4 Durchgänge.
19. November 2014 [2.0/898.0]
Upgrade XL-B am linken Flügel: Zusätzliche Verstärkung an der Aufnahme
des hinteren Flügelholms, gemäss Input von Zenithair Caleb Gebhardt.
Die von Zenithair gelieferten Nieten AN470AD-6-14 für den Hauptholm im
Flügel sind zu kurz, ich benötige AN470AD-6-16. Im Internet finde ich
diverse Links, die das bestätigen.
Ausserdem übe ich mich heute zum ersten Mal mit "Nuvite" F9, am linken
Querruder, gemütliche Arbeit mit der Poliermaschine. Das erste Ergebnis
nach 4 Durchgängen ist ganz passabel :-). Mit C-Grade und S-Grade
sollte das wirklich wie ein Spiegel werden.
Und hier noch ein Close-Up vom Harman Kardon Drive&Play Display in der Mittelkonsole:
18. November 2014 [2.0/896.0]
Upgrade XL-B am linken Flügel: Verstärkung an Hauptholm verschraubt.
Installation des Displays Drive&Play zwischen den Sitzen (auf Mittelkonsole).
17. November 2014 [3.0/894.0]
Upgrade XL-B am linken Flügel: Alle Teile entgratet und grundiert.
L-angle am rear spar eingenietet. Übrige Teile positioniert und
Schraubbolzen eingesetzt. Jetzt kommt als nächstes nur noch das echte
Vernieten des Extrusion Angles am Hauptholm.
WingX: Im Moment meine Favourite Navigaiton App auf dem iPad für Flüge in den USA:
15. November 2014 [1.0/891.0]
Upgrade XL-B am linken Flügel: Zwischen Nose rib #3 und #4 Verstärkung eingebaut.
14. November 2014 [2.0/890.0]
Upgrade XL-B am linken Flügel: Nose rib #2 eingebaut.
13. November 2014 [3.0/888.0]
Upgrade XL-B am linken Flügel: Nose rib #1 eingebaut mit zwei neuen Winkeln.
Upgrade XL-B am linken Flügel: Verstärkungsprofil an Flügelwurzel angepasst, Löcher gebohrt und ge"reamed".
Die Werkstatt ist in der Zwischenzeit richtig schön geworden (gestern
noch eine Piper von Papa "geerbt", die fliegt jetzt schon neben dem
Zodiac).
Und hier der Verstellpropeller in Action (min. und max. Pitch):
11. November 2014 [2.0/885.0]
Propeller Idrovario HS 2-blade installiert: 6 self-locking nuts mit 191
lbs/in, ATF (automatic transmission fluid) eingefüllt,
Propellerverstellung mit FlyBox pr1-p funktioniert perfekt, supercool!!!
10. November 2014 [-.-/883.0]
Momentan kein Weiterbauen möglich - mein Arm ist wegen Ellenbogeninfektion geschient, grrrr...
Dafür habe ich die Werkstatt mal etwas aufgeräumt :-)
Und seit dem ersten Schnee dieses Jahr ist in unserem Garten ein "Rostfuchs" zu sehen :-)
29. Oktober 2014 [2.0/883.0]
Upgrade XL-B am linken Flügel: Löcher für L-angles in upper wing skin.
Static-Pressure Test für mechanischen Höhenmesser und Dynon-EFIS.
28. Oktober 2014 [2.0/881.0]
Upgrade XL-B am linken Flügel: Löcher bohren in Extruded-L-angle für
Beplankung, bis RR No 5 zusätzliche Löcher für Rivet A5 alle 2 cm (oben
und unten). Anpassung Wing Locker Abdeckung.
27. Oktober 2014 [1.0/879.0]
Upgrade XL-B am linken Flügel: Löcher bohren in Extruded-L-angle für Beplankung.
8. Oktober 2014 [1.0/878.0]
Upgrade XL-B am linken Flügel: Teile mit Primer behandelt und im Flügel fest vernietet.
5. Oktober 2014 [1.0/877.0]
Upgrade XL-B am linken Flügel: Access Panel für Wing Locker angepasst
(Extruded L-angle auf Spar ist breiter geworden, so dass das Wing
Locker-Scharnier nicht mehr passt. Bei der ursprünglichen Version von
CZAW war der L-angle im Bereich der Wing Locker sogar
verschmälert worden - aus Festigkeitsgründen nicht wirklich optimal.
Das aktuelle Upgrade bringt da doch einiges an Festigkeit!
4. Oktober 2014 [2.0/875.5]
Upgrade XL-B am linken Flügel: Anpassen und Bohren des Extrusion Angles Upper Spar Cap