30. Dezember 2015
[1.5/958.5]
Upgrade right wing: Nose ribs #1 - #6 removed, fuel tanks removed.
14. Dezember 2015
[2.0/957.0]
Upgrade right wing: Riveting of lower wing l-angles, rear l-angle, reinforcement for aileron bellcrank.
4. Dezember 2015
[1.0/955.0]
Upgrade right wing: Preparation of parts for priming.
2. Dezember 2015
[1.0/954.0]
Upgrade right wing: Upper skin L-angles.
26. November 2015
[1.0/953.0]
Upgrade right wing: Rear spar with different reinforcements ready for priming/riveting, upper and lower skin L-angles.
25. November 2015
[1.0/952.0]
Upgrade right wing
24. November 2015
[3.0/951.0]
Upgrade right wing
23. November 2015
[2.0/948.0]
Upgrade right wing
21. November 2015
[1.0/946.0]
Upgrade right wing
20. November 2015
[2.0/945.0]
Upgrade right wing.
15. November 2015
[1.0/943.0]
Upgrade right wing.
7. November 2015
[2.0/942.0]
Flügel ausgetauscht - am rechten Flügel muss noch das Upgrade installiert werden...
27. Oktober 2015
[-.-/940.0]
Keine
Zeit zum Bauen am Zodiac (dafür tolle Familienferien im Südtirol und
Tessin), aber dafür ein neues Spielzeug... Der Erstflug steht noch aus
:-)
29. September 2015
[1.0/940.0]
Flap Controller im Flugzeug eingebaut...
28. September 2015
[2.0/939.0]
Gehäuse
für den Flap Controller gebastelt, diverse weitere Korrekturen (u.a.
weil ich beim Bohren durch das Gehäuse aus Versehen bis in die Platine
gebohrt habe...), aber jetzt funktioniert's, yeehaa!!! Morgen wird der
Controller im Flugzeug eingebaut.
27. September 2015
[2.0/937.0]
Der
neue Flap-Controller mf-2 funktioniert endlich - war eine rechte
Zangengeburt, weil ich aus Versehen den einen oder anderen falschen
elektronischen Baustein verwendet hatte. Jetzt muss ich nur noch ein
Gehäuse für das Gerät basteln :-). Ansonsten - super Sache!!! Bilder
und Beschreibung folgen...
13. September 2015
[-.-/935.0]
Ready for first flight :-)
11. September 2015
[2.0/935.0]
Oberseite linke Tragfläche mit Nuvite F9 poliert (ein Durchgang). Das wird glaub am Schluss echt cool :-)
31. August 2015
[2.0/933.0]
Alps-Potentiometer
für Lautstärkeregelung Musik mit Widerständen bestückt, damit
Lautstärkekurve besser wird. Einbau 12V-Buchse für iPad-Stromversorgung.
13. August 2015
[1.0/931.0]
Diverse Heat shields in Motorraum fertiggestellt und eingebaut.
3. Juli 2015
[2.0/930.0]
Linker Flügel komplett zugenietet inkl. Querruder, Flaps werden später noch unten angenietet.
24.
Juni 2015
[2.0/928.0]
Wing Locker auf Innenseite gespritzt, Beplankung Flügeloberseite geschlossen mit Clecoes, ready für's Zunieten :-)
23.
Juni 2015
[1.0/926.0]
Heat shield in Motorraum, Metall-Kabelbinder in der Nähe der Auspuffanlage, Querruder-Anlenkung eingebaut.
12.
Juni 2015
[1.0/925.0]
GRS6-600 ist revidiert worden und seit heute wieder im Zodiac eingebaut, inkl. Verlegen der Kabel/Kevlarleinen.
6. Juni 2015
[1.0/924.0]
Rückenlehne Pilotenseite verstärkt.
8. Mai 2015
[2.0/923.0]
- Radbremsen längere Bolts eingebaut (Befestigung Bremse/Gear Leg).
- Gear Leg Attachment Nuts auf Rumpfunterseite ersetzt.
- Dichtheit der beiden Tanks getestet.
- Dichtheit der Pitot-AOA-Tube getestet.
13. März 2015
[2.0/921.0]
Secondary Canopy Latch eingebaut (Seilklemme oberhalb Gepäckfach).
25. Februar 2015
[-.-/919.0]
Besuch bei Quality Sport Planes in Cloverdale, Northern California...
Für weitere Bilder vom Trip mit der Cessna 140 einfach auf das Bild klicken!
5. Februar 2015
[-.-/919.0]
Der neue Flap Controller MARAND MF-2 nimmt langsam Gestalt an:
31. Januar 2015
[1.0/919.0]
- L-angles in upper skin genietet.
- zwei zusätzliche L-angles im hinteren Bereich zwischen RR #4 -
RR #6, da war die Blechfläche noch sehr gross und hätte gebeult...
30. Januar 2015
[2.0/918.0]
- L-angles in upper skin zugeschnitten, gebohrt und geprimed.
- Löcher in upper spar L-extrusion gebohrt (über die gesamte Länge des neuen L-extrusion)
29. Januar 2015
[2.0/916.0]
-
Steckeranschluss verlötet und getestet.
- Nasenrippen unten wieder an Skin vernietet.
28. Januar 2015
[1.5/914.0]
Fuel lines definitiv eingebaut, Elektrik wiedereingebaut, Steckeranschluss zum Rumpf vorbereitet.
26. Januar 2015
[0.5/912.5]
Wiedereinbau nose rib 1 + 2. Ich hab die Fuel Lines für die beiden
Tanks im Bereich der Rippen 1-4 komplett geändert. Bild wird folgen.
20. Januar 2015
[2.0/912.0]
Fuel Leitung vom Inner Tank weiter nach vorne in Nasenrippe gelegt -
jetzt müsste der Anschluss mit flexible tubing (Aeroquip 303) in den
Rumpf funktionieren. Der Anschluss für den Outer Tank ist mittels
90°-fitting gelöst, evtl. muss ich hier noch eine zusätzliche Leitung
einbauen.
19. Januar 2015
[1.0/910.0]
Nasenrippe 1 eingebaut. Die Fuel-Leitungen am Flügel liegen nur 2-3 cm
vor dem Hauptholm, die Löcher im Rumpf sind aber wegen der neuen
Hauptholmverstärkung 5 cm vor dem Hauptholm... Da muss ich mir noch
etwas überlegen.
16. Januar 2015
[1.0/909.0]
Nieten der Nasenrippen 2 - 6.
15. Januar 2015
[3.0/908.0]
Reinigen der beiden Flügeltanks und der Alu-Fuellines mit Wasser. Beide
Flügeltanks wieder eingebaut, Nasenrippen 2 - 6 eingebaut.
14. Januar 2015
[1.0/905.0]
Kork auf obere Spar Cap geklebt (Abstandshalter für Tanks).
13. Januar 2015
[3.0/904.0]
Setzen von weiteren 6 Nieten, eine Niete muss ich 2x wieder ausbohren
und neu setzen. Ich vermute, eine 4x Rivet Gun (ich habe eine 3x) wäre
für die 3/16"-Nieten besser geeignet...
So, jetzt habe ich's langsam raus :-). Die "3x Rivet Gun" ist wirklich
etwas schwach, allerdings hat auch der Kompressor nicht so richtig
Ausdauer. Mit Gun-bursts, nachdem der Kompressor aufgeladen ist, geht
das Nietensetzen aber gut. Ich habe einige Nietverbindungen mit
AN3-Bolts ersetzt (z.B. bei den Rippen, da wäre das Nieten schwieriger
geworden), das ist auch so auf den Bauplänen von Zenithair als
Möglichkeit vermerkt.
Unten das Resultat. Der linke Flügel ist jetzt, bis auf die L-angles
auf der oberen Skin und das Wiedereinbauen der Tanks und Nasenrippen,
komplett fertig!
12. Januar 2015
[1.0/901.0]
Üben zum Setzen von AD6-Nieten an einem Teststück. Geht soso lala. Dann
setze ich die ersten drei Nieten am Holm - da geht es deutlich besser,
der Holm bringt die benötigte Stabilität beim Nietensetzen :-). Die -16
Nieten müssen jeweils zuerst um 1 mm gekürzt werden, das geht gut mit
anschleifen.
3./4. Januar 2015
[-.-/900.0]
Die Sling 2 mit dem neuen Rotax 912iS wird ausgeflogen - wie schon
üblich zum Grand Canyon mit routinemässiger Wanderung den Bright Angel
Trail hinab und wieder hoch über den South Kaibab Trail zum Rim. Dieses
Mal aber erstmals mit etwas Schnee am South Rim :-).
Hier geht's zu einigen Bildern:
Und zum Video auf Youtube: