LOGBOOK 2022

Building of a Zenith CH601XL-B "Zodiac"

DATE OF LAST ENTRY

09.01.2022

TOTAL BUILD TIME

1314 h (Year 2022: 4 h)

TOTAL FLIGHT TIME
0 h 

JANUAR 2022

Beim Exhaust von Zylinder 2 habe ich ein weitere Head Shield installiert, damit der Wasserkühler nicht zusätzlich aufgeheizt wird. Ausserdem habe ich bemerkt, dass der Fuel Pressure Sensor (VDO ) nicht funktioniert; ein neuer in Deutschland ist bestellt (gibt es hier in der Schweiz nicht online einfach erhältlich).


Die Anschlüsse der Querruder-Seile am Steuergestänge (am unteren Ende bei 100 mm, US-Setup, nicht bei 80 mm, EU-Setup) sind befestigt und gesichert. Da das Flugzeug grundsätzlich um die Querachse (Höhenruder) eher labil ist, um die Längsachse (Querruder) aber träger, scheint dieser Setup besser zu sein (wenig Bewegung am Steuerknüppel -> grössere Ausschläge am Querruder). Ausserdem sind die aktuellen Querruder-Steuerknüppel-Endanschläge sowieso noch zu gering; diese müssen erweitert werden: Steuerknüppel bewegt sich ca. 15° / Querruder-Ausschlag soll 23° sein / daraus folgt bei 100 mm ein Steuerknüppel-Ausschlag von 18.4°.